Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Vitrine für Einbaum, Moosseedorf

  • Vitrine für Einbaum, Moosseedorf

  • Vitrine für Einbaum, Moosseedorf

Vitrine für Einbaum
Moosseedorf

2011 wurde in Moosseedorf das älteste Boot der Schweiz gefunden. Es ist ein Einbaum und älter als die Cheopspyramide. Nach langjähriger Restaurierung ist der Einbaum nun in einer speziellen Vitrine an seinen Fundort zurückgekehrt.
Die Vitrine ist eine Spezialanfertigung und abgestimmt auf die Konservierung des Einbaums. Was dabei äusserst wichtig ist, ist die ständige Klimatisierung.

Tweaklab wurde mit der medientechnischen Planung und Ausführung der Vitrine beauftragt. Dies beinhaltet auch die Installation und Programmierung der Medientechnik mit Fernzugriff und Rauch-Gas-Warnsystem. Verändern sich die Werte in der Vitrine werden die Gemeinde und der Archäologische Dienst automatisch alarmiert und können eingreifen.
Die Vitrine gilt als «Pionierbau», da sie in ihrem Konzept mit keiner anderen in Europa zu vergleichen ist.

Ausstellungsort: Park am See, Moosseedorf
Ausstellungskonzept: Groenlandbasel

Neue Dauerausstellung ab 25.08.2018