Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Ausstellungsbereich «Shift» und «Wohnzimmer»

  • Ausstellungsbereich «Home 2.0»

HOME | Willkommen im digitalen Leben
Stapferhaus Lenzburg

In dieser multimedialen und interaktiven Ausstellung waren verschiedene Herausforderungen zu meistern. So plante und realisierte Tweaklab die 3-Kanal-Audioinstallation «Forum», die aus fünf Themenblöcken und drei zusätzlichen Expert/innengesprächen besteht. Die einzelnen Interviews werden individuell über einen Taster gestartet.
Die Installation «Shift», von Tweaklab konzipiert und installiert, besteht aus einem langen Tisch mit zehn Touchscreens. Auf den Touchscreens sind Fernsehbeiträge aus den Anfängen der TV-Partnervermittlung zu sehen. Diese Fernsehbeiträge wurden in unserem Digitallabor visuell aufbereitet und an die Touchscreen-Anwendung angepasst. Die Rauminszenierung «HOME 2.0» besteht aus sechs Audiokanälen und vierzig kleinen LCD-Monitoren, die mit Beiträgen von Schülerinnen und Schülern bestückt sind. Die Videos sind mit der gesamten Raumtoninstallation synchronisiert. So umfasste unsere Arbeit die Beratung der technischen Machbarkeit, weiter wurde das Projekt von der Planung bis zur Realisation der medientechnischen Installationen und Aufbereitung der Videos und der Audiodateien von uns betreut.

Ausstellungskonzept: Stapferhaus Lenzburg
Ausstellungsgestaltung: groenlandbasel
10/2010

home.stapferhaus.ch