Tweaklab AG G√§rtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28 mail@tweaklab.org
  • Installation view with Tweaklab headsets

  • Installation view "Wechselstube"

  • Installation view "Wechselstube"

  • Installation view "Abakus"

  • Illuminated buttons, detail

  • Installation view with Tweaklab headset

  • Ausstellungsansicht "Wechselstube"

  • Installation view with Tweaklab headsets

  • Green screen, interactive station "Kleiner Ritter"

  • "Kleiner Ritter" postcard

New permanent exhibition
SNM, Forum of Swiss History Schwyz

The highlight at the end of the tour of the exhibition "Entstehung Schweiz. Unterwegs vom 12. ins 14. Jahrhundert" is the interactive photo room "The little knight". Two sets of knight's armour and two ladies' costumes, set in front of a green wall are available to the public for the enactment. Immediately after, the photographs are being embossed on two designated digital background images that show the knight on horseback and the damsel behind the balustrade of a castle window. And the photos are ready to be sent instantly to family and friends via e-mail.

There are also various listening stations. At the station "Dictation at the Scriptorium" the visitors can listen to a monk, who is dictating a text to a scribe in either Latin, Greek, Arabic or Hebrew. The visitors can choose the language via the respective switches. The audio station "University" recounts tales about people's daily routines at a university, continuing with a description of how the Swiss universities came into being. These audio files are accessible on headphones in four languages (D, F, I, E).

How it felt to cross the Alps, which was of utmost importance in regards to trade and exchange of goods, can be physically relived on a step machine. In front of the person who is working out on this machine a film is played, showing a point-of-view shot of the ascend to the mountain pass. The faster the people climb on the workout machine the sooner they reach the summit of the pass in this virtual world.

How did the cambists count and calculate in the epoch from the 13th to the 16th century? That is illustrated in the room "Exchange Office". As a visitor you can learn this kind of calculating by shifting lines and reckoning pennies on a touch screen. This computer station also contains an introduction to the subject "Abacus", arithmetics in medieval times. Weights and measures are another main topic of the exhibtion, and the visitors soon learn how to find out what they could buy on a medieval market with 100 grammes of silver. That is another application of a touch screen programming.

Tweaklab also installed the films "Datini", "Fibonacci", "Die Italienischen Stadtrepubliken" and "Aussicht Hospitz".

Concept: SNM, Pia Schubiger, Denise Tonella
Exhibition design: SNM, Alex Harb

10/2011

Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Ausstellungsansicht der Tweaklab Handhörer

  • Ausstellungsansicht «Wechselstube»

  • Ausstellungsansicht «Wechselstube»

  • Ausstellungsansicht «Wechselstube»

  • Ausstellungsansicht «Abakus»

  • Beleuchtete Taster, Detail

  • Ausstellungsansicht mit Audiostationen

  • Audiostation mit Sprachwahltaster

  • Greenscreen für die interaktive Station «Kleiner Ritter»

  • «Kleiner Ritter»-Postkarte

Neue Dauerausstellung
Forum Schweizer Geschichte Schwyz

Der Höhepunkt am Ende des Rundgangs der Ausstellung Entstehung Schweiz. Unterwegs vom 12. ins 14. Jahrhundert bildet der interaktive Fotoraum «Der kleine Ritter». Zwei Ritterausrüstungen und zwei Burgfräuleinkostüme stehen dem Publikum für die Inszenierung vor einer grünen Wand zur Verfügung. Die Fotos werden unmittelbar auf zwei vorgesehene, digitale Hintergründe, der Ritter hoch zu Pferd und das Burgfräulein hinter der Brüstung eines Burgfensters, gestanzt und können über E-Mail direkt an Familie und Freunde gesendet werden.

Zudem wurden verschiedene Hörstationen installiert. Bei der Station «Das Diktieren im Scriptorium» können die Besucherinnen und Besucher auf vier Stühlen einem Mönch zuhören der auf Lateinisch, Griechisch, Arabisch oder Hebräisch einem Schreiber einen Text diktiert. Die Sprachen werden über die jeweiligen Taster gewählt. Die Hörstation «Universität» erzählt vom Alltag an einer Universität und beschreibt weiter die Entstehung der Schweizer Universitäten. Diese Hördokumente sind über Kopfhörer in vier Sprachen (D, F, I, E) zugänglich.
Die Alpenüberquerung, die für den Handel und Austausch von grosser Wichtigkeit war, kann über einen Stepper körperlich nach empfunden werden. Der Film wird, vor dem auf dem Fitnessgerät Steppenden, proijziert und zeigt eine subjektive Kameraeinstellung eines Passaufstiegs. Je schneller gesteppt wird, desto schneller erreicht er oder sie virtuell den Pass.
Wie die Wechsler vom 13. Jahrhundert bis ins 16. Jahrhundert rechneten wird im Raum «Wechselstube» veranschaulicht. Auf einem Touchscreen wird das Rechnen mit Linien und Rechenpfennige nachgestellt und jede Besucherin und Besucher kann diese Art des Rechnen erlernen. Diese Computerstation beinhaltet weiter auch eine Einführung zum Thema «Abacus», Rechnen im Mittelalter. Masse und Gewichte sind ein weiterer Schwerpunkt in der Ausstellung und die Besucherinnen und Besucher lernen einzuschätzen, was mit 100 Gramm Silber auf einem mittelalterlichen Markt gekauft werden konnte. Dies ist eine weitere Anwendung einer Touchscreen-Programmierung.
Die Filme «Datini», «Fibonacci», «Die Italienischen Stadtrepubliken» und «Aussicht Hospitz» wurden von Tweaklab installiert.

Konzeption: SNM, Pia Schubiger, Denise Tonella
Gestaltung: SNM, Alex Harb
10/2011