Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Installation view, "New permanent exhibition", Museum Kultur & Spiel, Riehen

New permanent exhibition
MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

“Museum Kultur & Spiel Riehen MUKS” is the new name of the former toy, village, and vineyard museum, which now directs the institution’s focus onto people and their actions. The precious toy collection and Riehen’s village history are newly accessible to interested visitors in a diverse and entertaining way.

The room “Connecting” is centered on the different groups and associations in Riehen. In addition to the photographs and text panels, a monitor shows a film in a continuous loop about the Banntag, the day on which the municipal boundary is walked together annually.
On the walls of the room dedicated to “remembering” hang photographs of various Riehen residents. Their individual memories can be listened to by entering a number on an audio guide. Tweaklab configured and recorded the audio guides.
On the touch screen application “How would I like to live?” in the room “Building”, visitors can define their idea of their own living space in a playful and graphically intriguing way: In what type of house? With which flatmates? In which neighborhood in Riehen? As a finale, a poster with one’s own living profile is generated, which can be sent to one’s email address.
Another important area of life, “working”, is also portrayed on a touch screen. Users can select various little cards with questions like “Who or what do you want to work with?”, and drag them into a digital box. At the end, users again receive a collage of their individual ideas about work, which can also be emailed to them.
For these two stations Tweaklab was responsible for the media planning, the interactive concept, and the programming.
In another room, the theme is “growing”. As soon as visitors step in front of a vertical projection, their cast shadow appears on a screen. When the person then assumes various suggested poses, the shadow transforms into various figures such as a crocodile or a skeleton.
This transformation is accompanied by facts about growing. The installation consists of a computer and a camera. The image of the camera is analyzed with Openpose (Deeplearning). The resulting gestures and outlines of the person in front of the camera are then playfully composed. Tweaklab did the media planning, programming, and animation for this installation.
In “Shapes” the visitors can become active themselves: with different materials like figurines, stones, screws, etc. a picture can be arranged, which can then be photographed with a webcam and sent one’s email, as well as broadcast on the monitor in the room “Collections”.
The topic “Collecting”, located in the lower basement, showcases boxes containing private collecting passions, such as Barbies, wine labels or even PEZ figures. Tweaklab has installed a rolling screen with a projector and a sound system, so the room can also be used for presentations.
The centerpiece of the “storytelling” room are display cases in which exhibits on various themes are arranged. The explanatory texts for the collection items can be accessed via Tweaklab handsets.
In the “Living” room, everyday objects are humorously presented in the form of media: a video about brushing one’s teeth is accompanied by the soundtrack from a shower head; the story about a tin can is heard from a corresponding tin can; a screen is integrated into a soup bowl, on which an alphabet soup repeatedly forms new words; and when one takes the receiver off a telephone, you hear children telling their favorite jokes.
In the production on “Dreams” one can immerse oneself in the dream worlds of children, which were translated into landscapes and sound together with the museum staff. The installation of the speakers was done by Tweaklab.
Audio stations are distributed throughout the museum where visitors can learn about the life and work of Johann Rudolf Wettstein – the man who gave the building its name. These are realized with Tweaklab handsets, where the sound file starts when the listener picks up the handset.

Tweaklab was responsible for the media planning, programming and installation of the media stations in the exhibition.

Location: MUKS Museum Kultur und Spiel Riehen
Scenography: Emyl Basel

New permanent exhibition from June 12, 2021

Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, Neue Dauerausstellung, Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

  • Ausstellungsansicht, «Neue Dauerausstellung», Museum Kultur & Spiel, Riehen

Neue Dauerausstellung
MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen

«Museum Kultur & Spiel Riehen MUKS» heisst das ehemalige Spielzeug-, Dorf- und Rebbaumuseum, das den Fokus auf Menschen und ihr Handeln richtet. Die kostbare Spielzeugsammlung und Riehener Dorfgeschichte werden den interessierten Besucherinnen und Besuchern auf vielfältige und unterhaltsame Weise zugänglich gemacht.

Im Raum «Verbinden» geht es um verschiedene Gruppierungen und Vereine in Riehen. Neben den Fotografien und Texttafeln zeigt ein Monitor einen Film im Endlosschleife über den Banntag, an dem die Gemeindegrenze gemeinsam abgeschritten wird.
An den Wänden des Raums, der sich dem «Erinnern» widmet, hängen Fotos von verschiedenen Riehener Bewohnerinnen und Bewohnern. Deren individuelle Erinnerungen können über die Eingabe einer Nummer auf einem Audioguide angehört werden. Tweaklab hat die Audioguides konfiguriert und bespielt.
Auf der Touchscreenapplikation «Wie möchte ich wohnen?» können im Raum «Bauen» auf spielerische und grafisch ansprechende Art und Weise die Besuchenden ihre Vorstellung vom eigenen Wohnen definieren: In welchem Haustyp? Mit welchen Mitbewohnenden? In welchem Quartier in Riehen? Als Abschluss wird ein Poster mit dem eigenen Wohnprofil generiert, das man sich an seine Email-Adresse schicken kann.
Ein anderer wichtiger Lebensbereich, das «Arbeiten» wird ebenfalls auf einem Touchscreen behandelt. Die Benutzenden können verschiedene Kärtchen zu den Fragestellungen «Mit wem oder was willst Du arbeiten?» aussuchen und in eine digitale Box ziehen. Zum Schluss erhält man wiederum eine Collage zu seinen individuellen Vorstellungen zum Thema Arbeit, die man sich per Mail zusenden kann.
Bei diesen beiden Stationen war Tweaklab verantwortlich für die Medienplanung, das Interaktionskonzept und die Programmierung.
In einem weiteren Raum wird das «Wachsen» thematisiert. Sobald die Besucherinnen und Besucher vor eine hochformatige Projektion treten, wird ihr Schattenwurf auf einer Leinwand gezeigt. Wenn die Person dann verschiedene vorgeschlagene Posen einnimmt, verwandelt sich der Schattenwurf in unterschiedene Figuren wie beispielsweise ein Krokodil oder Skelett.
Ergänzt wird diese Transformation durch Fakten zum Thema Wachsen. Die Installation besteht aus einem Computer und einer Kamera. Das Bild der Kamera wird mit Openpose (Deeplearning) analysiert. Die resultierenden Gesten und Umrisse der Person vor der Kamera werden dann spielerisch entfremdet oder ergänzt. Tweaklab hat bei dieser Installation die Medienplanung, die Programmierung und die Animation umgesetzt.
Bei «Gestalten» können die Besuchenden selbst aktiv werden: mit verschiedenen Materialien wie Figürchen, Steinen, Schrauben, usw. kann ein Bild arrangiert werden, das dann mit einer Webcam fotografiert und einerseits sich selbst wie auch auf den Monitor im Raum «Sammlungen» gesendet werden kann.
Der Themenschwerpunkt «Sammeln» befindet sich im 2. Untergeschoss», hier werden in Boxen wechselnde private Sammelleidenschaften wie z.B. Barbies, Weinetiketten oder auch PEZ-Figuren ausgestellt.
Tweaklab hat eine rollbare Leinwand mit Projektor und Soundanlage installiert, so dass der Raum auch für Präsentationen genutzt werden kann.
Das Kernstück des Raums «Erzählen» sind Vitrinen, in welchen Exponate zu verschiedenen Themen zusammengestellt sind. Die erklärenden Texte zu den Sammlungsstücken können über Tweaklab Handhörer abgerufen werden.
Im Raum «Wohnen» werden alltägliche Gegenstände medial humorvoll in Szene gesetzt: zu einem Video übers Zähneputzen ist die Tonspur aus einer Duschbrause hörbar; der Geschichte über die Konservendose ist aus einer entsprechenden Blechdose zu vernehmen; in einer Suppenschale ist ein Screen integriert, auf welchem eine Buchstabensuppe immer wieder neue Wörter bildet; und wenn man den Hörer von einem Telefon abnimmt, erzählen Kinder ihre Lieblingswitze.
Bei den Inszenierungen zu «Träumen» kann man in die Traumwelten von Kindern eintauchen, die gemeinsam mit den Museumsmitarbeitenden in Landschaften und Sound umgesetzt wurden. Die Installation der Lautsprecher erfolgte durch Tweaklab.
Überall im Museum sind Audiostationen verteilt, an denen man sich über das Leben und Wirken von Johann Rudolf Wettstein – dem Namensgeber des Gebäudes – informieren kann. Diese sind mit Tweaklab Handhörern realisiert, das Soundfile startet beim Abnehmen des Hörers.

Tweaklab war verantwortlich für die Medienplanung, die Programmierung und die Installation der Medienstationen in der Ausstellung.

Ort: MUKS Museum Kultur und Spiel Riehen
Szenografie: Emyl Basel

Neue Dauerausstellung ab 12. Juni 2021