Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Audio station Schloss Lenzburg, "Ganz Ohr"

  • Audio station Schloss Lenzburg, "Ganz Ohr"

  • Audio station Kloster Königsfelden, "Ganz Ohr"

  • Audio station Kloster Königsfelden, "Ganz Ohr"

  • Audio station Kloster Königsfelden, "Ganz Ohr"

  • Audio station Legionärspfad, "Ganz Ohr"

Ganz Ohr
Museum Aargau

The program 2016 at the Museum Aargau includes various audio interventions. Under the title “Ganz Ohr” old trees and castle walls are telling stories from past times, roman legions are marching around the corner and at every full hour the sound of a glockenspiel sounds from the monastery garden.

Tweaklab was commissioned with the media planning, programming and installation of the six audio stations at Kloster Königsfelden, at the Legionärspfad, at Schloss Lenzburg, Wildegg, Hallwyl and Habsburg.
Additionally Tweaklab developed and implemented the two productions at Schloss Lenzburg and at the garden of Kloster Königsfelden. This enables the visitors to listen to tales of former residents of the castle, which are played from a hexagonal cone that is mounted around an old tree of the castle. Each cone is equipped with a speaker, and a wooden pedestal around the tree invites the visitors to stay.
The platform at the monastery garden on which the clockwork is mounted was also designed and installed by Tweaklab.

Commission: Museum Aargau
Sound design: Idee und Klang

05/2016

Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Audiostation Schloss Lenzburg, «Ganz Ohr»

  • Audiostation Schloss Lenzburg, «Ganz Ohr»

  • Audiostation Kloster Königsfelden, «Ganz Ohr»

  • Audiostation Kloster Königsfelden, «Ganz Ohr»

  • Audiostation Kloster Königsfelden, «Ganz Ohr»

  • Audiostation Legionärspfad, «Ganz Ohr»

Ganz Ohr
Museum Aargau

Klangliche Interventionen stehen auf dem Programm 2016 des Museum Aargau. Das Projekt «Ganz Ohr» lässt alte Bäume und Schlossmauern von vergangenen Zeiten erzählen, Römische Legionen um die Ecke schreiten und jeweils zur vollen Stunde erklingt ein Glockenspiel aus dem sonst ruhigen Klostergarten.

Tweaklab wurde beauftragt die sechs Audiostationen im Kloster Königsfelden, beim Legionärspfad, auf dem Schloss Lenzburg, Wildegg, Hallwyl und Habsburg medientechnisch zu planen, zu programmieren und zu installieren.
Weiter hat Tweaklab die beiden Inszenierungen auf dem Schloss Lenzburg und im Klostergarten Königsfelden entwickelt und realisiert. Hier können die Besucherinnen und Besucher aus mehreren sechseckigen Holztrichtern, die einen alten Schlossbaum umranden, vier Geschichten von ehemaligen Schlossbewohner und Bewohnerinnen lauschen. Die Trichter sind mit jeweils einem Lautsprecher bestückt, ein Holzpodest um den Baum lädt zum Verweilen ein.
Auch die Plattform, die das Uhrwerk im Klostergarten trägt, ist von Tweaklab gestaltet und umgesetzt worden.

Auftraggeber: Museum Aargau
Sounddesign: Idee und Klang

05/2016