Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Videostill

  • Videostill

Kampf um Neros Erbe
Vindonissa-Museum

Im Fokus der neuen Sonderausstellung «Kampf um Neros Erbe − die Helvetier zwischen den Fronten» steht das Vierkaiserjahr 69 n. Chr. Die Besucherinnen und Besucher erfahren die persönlichen Geschichten der vier Kaiser, welche nach Neros Selbstmord um die römische Thronfolge kämpften.

Tweaklab wurde mit der medientechnischen Planung, Programmierung, Installation der Medienstationen und mit der inhaltlichen Realisation der Audiostationen beauftragt.
Im Hauptraum sehen und hören die Besucherinnen und Besucher die vier rivalisierenden Kaiser, die ihre eigenhändigen Geschichten von Treue und Verrat erzählen. Auch Neros Politik wird in einer Audiostation mit Stimmen aus dem Volk beschrieben. Die Sprecheraufnahmen zu diesen Audiostationen und die Tonbearbeitung wurden in unserem Digitallabor produziert.
Weiter erfährt man in der prominent platzierten Videoprojektion von den Wirren der Helvetier und der 21. Legion, die in Vindonissa stationiert war. Der Film wurde von Tweaklab digital nachbearbeitet und aufbereitet und für die Installation den örtlichen Begebenheiten digital angepasst.

Ausstellungsgestaltung: Raumprodukt

Dauer der Ausstellung: 17.11.2016­–12.11.2017