Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Installation view, "Glaube, Macht, Wissen", Klosterhalbinsel Wettingen

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

  • Installation view, "Faith, Power, Knowledge", Wettingen Abbey

Faith Power Knowledge
Klosterhalbinsel Wettingen

The Klosterhalbinsel not only attracts visitors with its many diverse gardens, but also explores the interplay of the themes of knowledge, power and faith in a sensitive and precise way in its new exhibitions.

In the Parlatorium, where people have been allowed to speak even in monastic times, knowledge and faith are still discussed today. One hundred questions – collected by students of the Cantonal School Wettingen – are available on readily available hanging boards in the room. Visitors select a board with a question and embark on a journey of discovery. At the first media station, “Comments,” personal notes on the question can be stored digitally. As soon as the question board, which is equipped with an RFID tag, is placed on a scanning field, a dialog box appears on the touchscreen. Here, the personal thoughts are now recorded in text, and they can be read immediately on the portrait-format screen together with the comments that have already been created.
At the research station, the visitors meet people who have been selected by the students to answer the respective question. Here, too, the question board is placed on a specific field and the corresponding interview starts automatically.
The “Sharing” station is a selfie station. You can handwrite your own question on a board or select an existing question board. This then becomes part of the selfie. Here, too, the board is first placed on a specific field to start the camera and a photo is triggered using a foot switch. The photos are then displayed on three portrait monitors. On these touch monitors all the selfies that have been created can be filtered by year, gender and #, all of which describe an emotional state.
Once at the Observatory, the journey leads through the history of knowledge and faith in a cinematic installation. Together with the students, images from archives and the World Wide Web are used to depict and examine how the world was imagined in cave paintings and cartographies, right up to the great challenges of the information society.
Visitors are also immersed in the history of the Abbey itself. On a 3-way synchronized video projection with wireless headphones the summer residency with the “Gnädig-Herren-Garten” is presented.

Tweaklab was commissioned with the media-technical planning, implementation of the RFID technology, its integration into the database and programming, as well as the installation.

Conception: ImRaum, Parlatorium and Observatory in co-authorship with the students, Kantonsschule Wettingen
Scenography: ZMIK
Film in the observatory: Video Noir
Film in the abbey and screen design: Berrel Gschwind

Permanent exhibition from 09.04.2022

Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

  • Ausstellungsansicht, «Glaube, Macht, Wissen», Klosterhalbinsel Wettingen

Glaube Macht Wissen
Klosterhalbinsel Wettingen

Die Klosterhalbinsel lockt nicht nur mit den verschiedenen Gärten, sondern greift in den neuen Ausstellungen das Zusammenspiel der Themen Wissen, Macht und Glaube in einer feinsinnigen und akkuraten Umsetzung auf.

Im Parlatorium, wo bereits zu Klosterzeiten gesprochen werden durfte, wird auch heute über Wissen und Glaube diskutiert. Hundert Fragen – gesammelt von Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Wettingen – stehen auf handlichen Tafeln im Raum zur Verfügung. Die Besucherinnen und Besucher wählen eine Tafel mit einer Frage aus und begeben sich auf Entdeckungsreise. Bei der ersten Medienstationen «Kommentare» können persönliche Notizen zur Frage digital hinterlegt werden. Sobald die Fragetafel, die mit RFID-Tag bestückt ist, auf ein Feld gelegt wird, erscheint auf dem Touchscreen ein Dialogfenster. Hier werden nun die persönlichen Gedanken schriftlich erfasst, unmittelbar sind sie mit den bereits erstellten Kommentaren auf dem hochformatigem Bildschirm zu lesen.
Bei der Recherche-Station treffen die Besuchenden auf Personen, welche von den Schülerinnen und Schüler ausgewählte wurden um die jeweilige Frage zu beantworten. Auch hier wird die Fragetafel auf ein bestimmtes Feld gelegt und das dazugehörige Interview startet automatisch.
Bei der Station «Teilen» handelt es dich um eine Selfie-Station. Eine eigene Frage kann auf einer Tafel handschriftlich erfasst oder eine bestehende Fragetafel ausgewählt werden. Diese wird zum Bestandteil des Selfie. Auch hier wird die Tafel zuerst auf ein bestimmtes Feld gelegt um die Kamera zu starten und mittels Fusstaster wird ein Foto ausgelöst. Die Fotos sind anschliessend auf drei hochformatigen Monitoren zu sehen. Auf diesen Touchmonitoren können alle erstellten Selfies nach Jahrgang, Geschlecht und #, welche den emotionalen Zustand beschreiben, gefiltert werden.
Im Observatorium angekommen führt die Reise in einer filmischen Installation durch die Geschichte des Wissens und des Glaubens. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schüler wird anhand von Bildern aus Archiven und aus dem World Wide Web die Vorstellung von der Welt in Höhlenmalereien und Kartografien bis hin zu den grossen Herausforderungen der Informationsgesellschaft dargestellt und befragt.
Die Besucherinnen und Besucher tauchen im Abthaus in die Geschichte des Hauses selber ein. Auf einer 3-fach synchronisierten Videoprojektion mit Wireless-Kopfhörern wird die Sommerresidenz mit dem «Gnädig-Herren-Garten» vorgestellt.

Tweaklab wurde mit der medientechnischen Planung, Umsetzung der RFID-Technologie, deren Anbindung an die Datenbank und Programmierung, sowie der Installation beauftragt.

Konzeption: ImRaum, Parlatorium und Observatorium in Co-Autorschaft mit den Schülerinnen und Schülern, Kantonsschule Wettingen
Szenografie: ZMIK
Film im Observatorium: Video Noir
Film im Abthaus und Screendesign: Berrel Gschwind

Dauerausstellung ab 09.04.2022