Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Cosmophon, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Particle projection, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Interactive particle projection

  • Stereoscopic time machine, "Alpenblick", Gletscherarten Luzern

  • Stereoscopic time machine, "Alpenblick", Gletscherarten Luzern

Felsengang and Alpenblick
Gletschergarten Luzern

For months, blasting, demolition, and construction took place in a very confined space in order to realize a new, underground pathway within the rock. On this path subtle specks of light coalesce to form images of past landscapes, along with their flora and fauna. Guests are invited to take a tour and follow the earth’s history over the past 20 million years. Particle animations on the rock layers tell a story about the formation of the rock at the bottom of the primordial sea, the subtropical sandy beach, the formation of the Alps, the last ice age, and the arrival of man in the Holocene. Light particles swirl like sand over the rock surfaces and meld together to form plants, animals, and people. Visitors encounter curious or fearful animals, experience the formation of the Alps and the barren flora and fauna of the Ice Age, and come face to face with themselves at the end of the tour.

Tweaklab composed all the animations of the animals and plants and programmed the behaviour of the particles. This includes the interactive particle projection that is implemented to represent the arrival of humans. The movements of the visitors are transferred into particles and simultaneously projected as a moving inverted silhouette on the rock. The soundscape of the individual rock chambers was composed by Tweaklab and mixed on site. At the end of the rock pathway is a mountain lake. It was carved out of the rock, and as you approach it, it turns into a roaring whirlpool. This vortex symbolizes the center of time and is the lowest point on the rock path.

Following the staircase, the visitors then arrive at the cosmophone, and are alerted by pulsating blue light. Mankind has arrived at the Anthropocene. What will remain longest of our species are words and sounds that glide as waves into space. That is why guests are asked at this point: “Leave a lasting trace in the universe, too. Speak or sing your own personal message into our cosmophone. We’ll send it out into space.”

Tweaklab was commissioned with the technical implementation, as well as with the programming of a generative sound system that records the spoken words and plays them back in an unearthly form. The visitors listen to their messages in the staircase and follow along as their messages disappear into space.

Having arrived in the outside world, the path continues to a very special place, namely the Sommerau. It offers an unforgettable view of the city of Lucerne and Mount Pilatus. This vantage point is complemented by a stereoscopic time machine called “Alpenblick”. The latest surveying, geological and climatological research data, allow visitors to experience the formation, modelling, and future of Central Switzerland up close through the time telescope. Cranking the wheel to the right takes you into the future with the eroding Pilatus, while cranking to the left takes you to a palm beach or the primordial sea, before circling back to the present.

Tweaklab was commissioned with the entire media technology planning, implementation, and installation, including: the programming of a real-time particle system with system integration into a game engine, as well as the programming of the control system for sound and light. Storyboards and detailed concepts for the staging in the space. Implementation of the animations with programming and integration into a procedural timeline. Design of the parameters for particles and timing of light and sound, in addition to the sound design of the rock chambers, as well as the programming of the generative sound system of the cosmophone and the media technical planning and installation of the stereoscopic time telescope.

Commission: Stiftung Gletschergarten Luzern
Architects: Miller & Maranta Architekten, Basel
Scenography: Velvet Creative Office, Luzern
Reopening: 16.07.2021

Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Interaktive Partikelanimation, Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Felsenweg, Gletschergarten Luzern

  • Kosmophon, Gletschergarten Luzern

  • Zeit-Fernrohr, «Alpenblick», Gletscherarten Luzern

  • Zeit-Fernrohr, «Alpenblick», Gletscherarten Luzern

Felsenweg und Alpenblick
Gletschergarten Luzern

Über Monate wurde auf engstem Raum gesprengt, abgerissen und gebaut, um einen neuen, unterirdischen Felsenweg zu realisieren. Auf diesem Weg formen sich subtile Lichtspiele zu Bildern der vergangenen Landschaften mit deren Flora und Fauna. Die Gäste werden zu einem Rundgang eingeladen und folgen der Erdgeschichte der letzten 20 Millionen Jahre. Mittels Animationen, die auf die Gesteinsschichten projiziert werden, wird über die Entstehung des Felsens am Grunde des Urmeeres, den subtropische Sandstrand, die Bildung der Alpen, die letzte Eiszeit und die Ankunft des Menschen im Holozän erzählt. Lichtpartikel wirbeln wie Sand über die Gesteinsflächen und gruppieren sich zu Pflanzen, Tieren und Menschen. Die Besuchenden begegnen neugierigen oder auch ängstlichen Tieren, erleben die Alpenbildung und die karge Blumen- und Tierwelt der Eiszeit und stehen sich am Ende selbst gegenüber.

Tweaklab hat alle Animationen der Tiere und Pflanzen kreiert und das Verhalten der Partikel programmiert. Dazu gehört auch die interaktive Partikelprojektion zum Thema des Erscheinens des Menschen: Die Bewegungen der Besuchenden werden in Partikel übertragen und gleichzeitig als bewegtes Schattenbild auf den Felsen projiziert. Die Soundkulisse der einzelnen Felskammern wurde von Tweaklab komponiert und vor Ort abgemischt. Am Ende des Felsenwegs befindet sich ein Bergsee. Er wurde aus dem Felsen gehauen und beim Nähertreten verwandelt er sich in einen reissenden Strudel. Dieser Wirbel symbolisiert den Mittelpunkt der Zeit und ist der tiefste Punkt auf dem Felsenweg.
Folgen die Besuchenden dem Treppenaufgang, treffen sie auf das Kosmophon, das durch blaues, pulsierendes Licht auf sich aufmerksam macht. Die Menschheit ist im Anthropozän angekommen. Was von unserer Gattung am längsten bleiben wird, sind Worte und Klänge, die als Wellen ins All gleiten. Darum werden die Gäste an dieser Stelle aufgefordert: «Hinterlassen auch Sie eine bleibende Spur im Universum. Sprechen oder singen Sie Ihre ganz persönliche Botschaft in unser Kosmophon. Wir schicken sie ins All hinaus.»
Tweaklab wurde hier mit der technischen Umsetzung beauftragt, weiter mit der Programmierung eines generativen Soundsystem, welches die gesprochenen Worte aufzeichnet und sie verfremdet wieder abspielt. Die Besuchenden hören ihre Nachrichten im Treppenaufgang und können verfolgen, wie ihre Nachrichten im All entschwinden.
In der Aussenwelt angekommen, führt der Weg weiter zu der ganz besonderen Stelle «Sommerau». Sie bietet einen unvergesslichen Blick auf die Stadt Luzern und den Pilatus. Ergänzt wird dieser Aussichtspunkt durch eine stereoskopische Zeitmaschine, «Alpenblick» genannt. Neueste Vermessungs-, geologische und klimatologische Forschungsdaten lassen die Entstehung, Modellierung und die Zukunft der Zentralschweiz hautnah durch das Zeit-Fernrohr erleben. Kurbelt man mit dem Rad nach rechts geht es in die Zukunft und der Pilatus erodiert, kurbelt man nach links befindet man sich am Palmenstrand oder im Urmeer und kurbelnd geht es zurück in die Gegenwart.

Tweaklab wurde mit der gesamten medientechnischen Planung, Umsetzung und Installation beauftragt, dazu gehören: die Programmierung eines Echtzeit-Partikelsystem mit Systemintegration in eine Game Engine und die Programmierung der Steuerung für Ton und Licht. Storyboard und Detailkonzept für die Inszenierung im Raum. Umsetzung der Animationen mit Programmierung und Integration in eine prozedurale Timeline. Gestaltung der Parameter für Partikel und Timing von Licht und Ton, weiter das Sounddesign der Felskammern, sowie die Programmierung des generativen Soundsystems des Kosmophons und die medientechnische Planung und Installation des stereoskopische Zeit-Fernrohrs.

Auftraggeber: Stiftung Gletschergarten Luzern
Architektur: Miller & Maranta Architekten, Basel
Szenografie: Velvet Creative Office, Luzern

Wiedereröffnung: 16.07.2021