Tweaklab AG Gärtnerstrasse 50
CH-4057 Basel
+41 61 386 98 28
  • Videostill, Museum für Musikautomaten

  • Videostill, Museum für Musikautomaten

  • Videostill, Museum für Musikautomaten

Automatenmusik 4.0
Museum für Musikautomaten

Das Museum für Musikautomaten feiert seinen 40. Geburtstag. Vier Themen werden im Jubiläumsjahr besonders hervorgehoben und in die Dauerausstellung integriert. Als erstes wird der «Welt der Figurenautomaten» neues Leben eingehaucht. Es folgen «Musikdosen» im Juli, «Souvenirs» im September und «Bahnhofautomaten» im Dezember.
Eine 3-Kanal-Videoprojektion mit 5.1 Soundsystem bespielt den Raum der Figurenautomaten und bezaubert mit Filmausschnitten der Exponate in Aktion. Die Tonspur erzählt gleichzeitig beispielsweise über die Herkunft des Exponats.

Tweaklab wurde mit der medientechnischen Planung und Installation beauftragt. Weiter hat Tweaklab die Umsetzung der Videoinhalte realisiert. Dafür wurden historische Bilder animiert und mit informativem, lebendigen Ton unterlegt.
Zudem werden ausgewählte Exponate während der Show synchronisiert beleuchtet.

Ort: Museum für Musikautomaten, Seewen SO
Szenografie: Loosli Zehnder

Dauer der Ausstellung: 26.03.2018–01.03.2020